Allergologie & Neurodermitis

Allergien haben in den letzten Jahren auch im Kindesalter stark zugenommen. Häufig sind Beschwerden wie eine verstopfte oder laufende Nase, juckende Augen, anhaltender Husten, aber auch Hautauschläge oder Magen-Darm-Beschwerden.

Kennt man die Ursache, so kann den kleinen und großen Patienten meist gut geholfen werden, und einer Verschlechterung der Beschwerden kann vorgebeugt werden. Allerdings erfordert die richtige Diagnose Erfahrung im Umgang mit Allergien und ihren teilweise sehr unspezifischen Symptomen und so durchlaufen Patienten nicht selten unnötige und belastende Therapien.

Wir sind auf die Erkennung und Behandlung von allergischen Erkrankungen spezialisiert und verfügen über sämtliche moderne Messverfahren.

ALLERGOLOGISCHE DIAGNOSTIK AUF EINEN BLICK

• Allergietestungen an der Haut (Pricktest, Prick to Prick)

• Allergietestungen im Blut (RAST-Test)

• Nasale Provokation

Neben individueller Schulung und Beratung zur Allergenvermeidung und medikamentöser Behandlung führen wir selbstverständlich auch orale und subkutane spezifische Immuntherapien (Hyposensibilisierungen)  durch.

Mittlerweile treten bei nahezu 15% aller Kinder im Verlauf der Kindheit, oft schon im Säuglingsalter, Anzeichen eines Atopischen Ekzems (Neurodermitis) auf. Dieses kommt gehäuft in Familien vor, in denen weitere Familienmitglieder an allergischen (atopischen) Krankheiten leiden.

Diese Kinder sind besonders gefährdet, im weiteren Verlauf ihrer Kindheit Allergien (z.B. gegen Nahrungsmittel, Hausstaubmilben, Tierhaare oder Pollen), sowie einen Heuschnupfen oder ein Asthma bronchiale zu entwickeln.

Eltern von Kindern mit Neurodermitis sind mit vielen Problemen und Fragestellungen in Bezug auf Hautpflege, Ernährung, medikamentöse Therapie und Behandlung des Juckreizes, sowie den oftmals auftretenden Schlafstörungen, konfrontiert. Um diesem großen Beratungsbedarf gerecht zu werden, bieten wir zusätzlich über das ambulante Schulungszentrum Würzburg, Elternschulungen zu Neurodermitis an.